1. FFC Oberhessen

 

 Wir über uns...

 

Liebe Mädels,
Juniorin beim 1. FFC Oberhessen zu sein heißt, sich einem Verein anzuschließen, der ganz bewusst Nachwuchsförderung betreibt. Neben der begabten Spielerin liegt uns aber genauso auch die weniger talentierte Spielerin am Herzen. Beim 1. FFC soll jedes Mädchen seinen Platz haben. So kannst Du zum Freizeitvergnügen mitspielen, aber auch ehrgeizig Deine eigenen Ziele in einem Team verfolgen.

 

Mädchenpower beim 1.FFC Oberhessen macht vieles möglich: Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, das Erlernen sozialer und gesellschaftlicher Regeln, die persönliche Entwicklung, das Verfolgen eines Zieles dank beharrlicher und zielgerichteter Arbeit. Juniorin beim 1. FFC zu sein heißt aber auch, Spiel und Spaß erleben zu können - stets mit Rücksicht auf die Mitspielerinnen und den Verein.

Liebe Frauen,
wir möchten aufgrund unserer nachhaltigen Jugendarbeit und der damit verbundenen Talentförderung den Frauenfußball attraktiver machen und fußballerisch so weiterentwickeln, dass wir langfristig mindestens im gehobenen Amateurfußball spielen können. Somit können wir vielen guten Spielerinnen eine interessante Alternative bieten, ohne dass lange Fahrtwege in Kauf genommen werden müssen.

 

Die Voraussetzungen beim 1. FFC Oberhessen, in einem reinen Frauen-und Mädchenverein, sind geradezu optimal, da die volle Konzentration sich auf die Belange des Frauenfußballs konzentrieren und somit attraktiver und besser im Sinne der Mädchen und Frauen gearbeitet werden kann.

 

Die Gründung:

Aus ideellen Motiven gründete man am 05. April 2014 den 1. FFC Oberhessen mit Vereinssitz in Nidda. Schnell erlangte er die Gemeinnützigkeit.

 

Eine Vereinsgründung ist natürlich nichts Neues. Jedoch war man sich einig, dass einiges anders und auch besser gemacht werden sollte als in alteingesessenen Vereinen. Schon in der Gründungsphase hatte das Konzept und deren Ideale große Resonanz hervorgerufen. Seitdem besteht reger Zuspruch. So startete man mit 48 Spielerinnen in drei Mädchen-Teams und einer Spielgemeinschaft bei den Frauen in die Saison 2014/2015.

Hervor gegangen aus einem 2001 zur Hallensaison gemeldetem Mädchenteam formierten sich bis zur Gründung des reinen Mädchen- und Frauenvereins über die Jahre hinweg mehrere Juniorinnen- und ein Frauen-Team. Diese nahmen in verschiedenen Spielklassen unter der Führung einer Spielgemeinschaft an den Wettkämpfen teil. Höchste Platzierung war die Hessenliga.

 

13 Jahre lang begleiteten alteingesessene Vereine diese Spielgemeinschaft. Unterschiedliche Ideologien und Identifizierung für den Mädchen- und Frauenfußball versagten am Ende jedoch eine weitere Unterstützung. Entschlossen ergriffen jedoch 9 Personen die Initiative zu einer neuen Vereinsgründung, für eine neue Zukunft...

 

 

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.“

Chinesische Weisheit