1. FFC Oberhessen

 

Hier finden Sie alle Spielberichte sowie aktuelle News der Frauen

 

Frauen Kreisoberliga Frankfurt

SG Wiking 03 Offenbach – 1. FFC Oberhessen Nidda 5:0 (2:0)

Samstag, 18. März 2017, 18.00 Uhr

 

Regnerischer Tag für Oberhessen

Frauen aus Nidda können Druck der Offenbacherinnen nicht standhalten

Am Samstag, den 18.03.2017, bestritten die Frauen aus Oberhessen ihr zweites Punktspiel der Rückrunde, zu Gast in Offenbach. Von Anfang an war klar, dass dies kein einfaches werden würde, da ihnen mit den Spielerinnen aus Offenbach ein starker Gegner gegenüber stand und sie zudem mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatten. Nachdem Stammspielerin Eda Ünlü bereits vor einiger Zeit ausfiel, muss jetzt zusätzlich Theresa Ritzel verletzungsbedingt pausieren. So fiel es dem übrigen Team aus Oberhessen schwerer als gewohnt, ins Spiel zu kommen und die Offenbacherinnen vom eigenen Tor fernzuhalten. Bereits nach fünf Minuten kamen die Gastgeberinnen durch eine Ecke zum Abschluss. Auch danach waren sie den Oberhessinnen überlegen und nutzen so in der 26. Minute einen Abpraller vor dem Tor der Gäste zur 1:0-Führung. Dennoch berappelten sich die Niddaerinnen. Einen Konter in der 40. Minute konnten sie jedoch nichts entgegen setzen und fielen durch einen gekonnten Diagonalpass der Gastgeberinnen hinter die eigene Abwehrreihen mit 2:0 zurück. Aus einem leichten Nieseln im ersten Durchgang wurde ein starker Regenschauer in der zweiten Hälfte. Das Wetter passte zum Spiel der Oberhessinnen wie die Faust aufs Auge. Die Offensivkräfte der Gäste kamen nicht an der Abwehrkette aus Offenbach vorbei und viele Pässe aus den eigenen Reihen kamen postwendend zurück, wodurch die Abwehr so gut wie keine Entlastung erfuhr. So entstand auch das 3:0 in der 48. Minute durch einen weiteren Konter, nachdem der zuvor herausgespielte Ball im eigenen Mittelfeld nicht verarbeitet werden konnte. In der 58. Minute verwandelten die Offenbacherinnen dann noch einen Eckstoß zum 4:0. Obwohl Torfrau Lisa Schmitt an diesem Tag wieder einmal ihre Klasse zeigte, flog sie diesmal am Ball vorbei. In der 65. Minute hatten die Oberhessinnen die Möglichkeit durch einen Freistoß den Anschlusstreffer zu erzielen. Leider schoss Anna Schmitt das Leder nur in die Arme der Offenbacher Torfrau, wie später noch einmal in Minute 78. Zuvor erzielten die Gastgeberinnen jedoch das fünfte Tor an diesem Abend, welches durch einen Foulelfmeter zustande kam. Am kommenden Samstag sind die Frauen aus Nidda zu Gast bei der Spvgg. Ffm-Oberrad und klar ist: Durch die schweren Personalsorgen bei Oberhessen wird es kein leichtes Unternehmen beim Tabellenführer.

 

1. FFC Oberhessen Nidda: Lisa Schmitt, Ereza Jusufi, Jodine Reitz, Nicole Dollansky, Lea Peppler, Lisa Krimmler, Anna Schmitt, Xenia Geist, Annika Stock, Michelle Busch, Eva Kleiber (Seda Ünlü)

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Frauen Kreisoberliga Frankfurt                                     

1. FFC Oberhessen Nidda – JSK Rodgau 1:1 (0:1)

Samstag, 11. März  2017,  16.00 Uhr

 

Oberhessen kämpft sich zum Unentschieden

Diesmal steht das Glück auf Seiten des FFC

Am Samstag bestritten die Frauen des 1. FFC Oberhessen Nidda ihr erstes Spiel der Rückrunde und trafen auf die JSK Rodgau. Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle und vielen angeschlagenen Spielerinnen auf dem Platz musste das Heimteam die Startaufstellung neu überdenken. Von Beginn an war klar – das wird ein schweres Spiel.

Zunächst war die Partie sehr ausgeglichen. Beide Seiten machten bei Ballbesitz Druck nach vorne und spielten sich Torchancen heraus. In der 25. Minute setzte sich Annika Stock gut durch und kam zum Abschluss, doch leider landete der Ball in den Händen der gegnerischen Torfrau. Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Theresa Ritzel kurz darauf. Sie spielte mehrere Gegnerinnen aus, doch dann fehlte die Konzentration im Abschluss und der Ball flog knapp über das Tor. In der 32. Minute kippte das Spiel zugunsten der Gäste aus Rodgau. Durch einen Freistoß erzielten sie den Führungstreffer. Danach machten sie weiterhin Druck und Oberhessen konnte den 0:1 Rückstand nur schwer in die Pause retten.

Nach der Halbzeitpause kam das Team des 1. FFC Oberhessen Nidda sehr motiviert aus der Kabine. Ziel war ganz klar kein Tor mehr zu fangen. Leichter gesagt als getan, denn die Gäste dominierten nun die Partie. Durch viel Pech im Abschluss der Rodgauerinnen und starken Auftritten der Innenverteidigerinnen Ereza Jusufi und Jodine Reitz, sowie klasse Paraden von Oberhessens Torfrau Lisa Schmitt konnte der knappe Rückstand gehalten werden. Die Heimmannschaft versuchte meist durch Konter vor das gegnerische Tor zu kommen. So kam es dann in der 72. Minute, dass sich Theresa Ritzel noch einmal über die rechte Seite durchsetzen konnte und eine Flanke nah an das gegnerische Tor brachte. Eva Kleiber rutsche in den Ball, der dann ins Netz rollte und zum 1:1 Ausgleich führte. Sichtlich erleichtert und befreit von dem Tor wuchsen alle Spielerinnen aus Oberhessen über sich hinaus und jede versuchte ihr bestes um den Punkt zu sichern. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit fehlte Rodgau wieder das Glück und die Sicherheit im Abschluss. Somit blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Sichtlich erschöpft freut sich das Team aus Oberhessen, dass ihr Kampf mit einem Punkt belohnt wird. Nun heißt es Kräfte schonen, denn am nächsten Samstag, den 18.03. treffen die Frauen auswärts um 18 Uhr auf die SG Wiking 03 Offenbach.

1. FFC Oberhessen: Lisa Schmitt, Jodine Reitz, Ereza Jusufi, Lea Peppler, Theresa Ritzel, Anna Schmitt, Xenia Geist, Lisa Krimmler, Michelle Busch, Annika Stock, Eva Kleiber (Tatjana Timofejew)

___________________________________________________________________________________________________

Frauen Kreisoberliga Frankfurt                             

1. FFC Oberhessen Nidda – SG Egelsbach 0:1 (0:0)

Samstag, 05. November  2016,  17.00 Uhr  

Oberhessen bringt Tabellenzweiten Egelsbach ins Wanken

Heimteam aus Nidda kassiert späten Gegentreffer

Am Samstag rief das junge Frauenteam des 1. FFC Oberhessen Nidda im Heimspiel der Kreisoberliga Frankfurt ihre stärkste Leistung der Saison ab. Bei regnerischer Witterung und schwer bespielbarem Geläuf überraschten sie den bis dahin Tabellenzweiten aus Egelsbach mit einer offensiven Ausrichtung und mussten sich dennoch erst gegen Ende der Begegnung 0:1 geschlagen geben.

Das Team aus Nidda war von Beginn an hochkonzentriert. Durch aggressives Pressing im Mittelfeld kamen die Gäste kaum zur Entwicklung. Die Oberhessinnen schafften mit klugen Spielzügen das Spiel in die Hälfte der Gegnerinnen zu verlagern. Lisa Krimmler, Anna Schmitt und Theresa Ritzel versuchten mit vielen starken Angriffen den Führungstreffer zu markieren. Doch schien das Gehäuse der Egelsbacherinnen wie vernagelt zu sein. Diese suchten ihr Glück dann mit gelegentlichen aber brandgefährlichen Kontern. Eine solide Abwehrleistung der Oberhessinnen lies der Spielvereinigung aus Egelsbach jedoch kaum Möglichkeiten vor dessen Tor zu gelangen und stellte sie ein ums andere Mal ins Abseits. Kamen diese dennoch mal durch, vereitelte Oberhessens gut aufgelegte Torfrau Lisa Schmitt mit Paraden einen Rückstand. So gingen beide Kontrahenten dann auch 0:0 in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt starteten die Oberhessinnen noch dominanter und ehrgeiziger in das Match und erspielte sich weiter etliche Torchancen. Doch fanden weitere Führungsmöglichkeiten durch Theresa Ritzel und Lisa Krimmler nicht den Weg ins gegnerische Netz. Auch Anna Schmitt setzte immer wieder Ausrufezeichen mit starken Distanzschüssen. Aber auch Egelsbachs Torfrau wusste abgeklärt zu parieren. Mit einem erneuten Konter der Egelsbacherinnen in der 85. Minute versetzte deren Katharina Jacobs aus stark abseitsverdächtigter Stellung den Oberhessinnen mit ihrem Treffer zum 1:0 dann das K.o. Bis zum Abpfiff versuchte das Heimteam noch aufopferungsvoll und kämpferisch den wohlverdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. Aber auch das weitere Anrennen des Gästetores bescherte den Oberhessinnen kein Glück im Abschluss.

Entsprechend Enttäuscht war man dann auch bei den 1. FFC – Spielerinnen die für ihre starke Leistung nicht belohnt wurden. Optimistisch nach vorne blickend richteten diese ihr Augenmerk aber schon auf die nächste Begegnung am kommenden Samstag zum nächsten Heimspiel „Auf dem Bindes“ mit Anstoß um 17:00 Uhr gegen die Spvgg. Kickers 16 Ffm. 

1. FFC Oberhessen: Lisa Schmitt, Eda Ünlü, Jodine Reitz, Ereza Jusufi, Lea Peppler, Theresa Ritzel, Anna Schmitt, Xenia Geist, Lisa Krimmler, Michelle Busch (Annika Stock), Eva Kleiber (Natalie Maurer) (Tatjana Timofejew)________________________________________________________________________

Frauen Kreisoberliga Frankfurt                      

FSG Haitz/Langens./Langenb. ll - 1.FFC Oberhessen Nidda 2:1 (2:0)

Samstag, 29. Oktober  2016,  16.00 Uhr 

Dem Ausgleich nahe

Trotz vieler Ausfälle präsentierten sich Gäste aus Nidda willensstark 

Am vergangen Samstag waren die Frauen aus Oberhessen in der Oberliga Frankfurt zu Gast bei den Spielerinnen aus Haitz, die nur zwei Tabellenplätze über den Damen aus Nidda stehen.

Bereits nach Anpfiff zeigten sich große Probleme im Spielaufbau der Oberhessinnen, die aufgrund fehlender etatmäßiger Stammspielerinnen stark rotieren mussten. Sie fanden nur schwer ins Spiel und hatten mit leichten Ballverlusten zu kämpfen. Jedoch waren die Gastgeberinnen nicht hoch überlegen. Trotzdem gelang es der FSG in der 16. Minute durch einen Konter in Führung zu gehen. Auch nachdem die Gäste in Rückstand gerieten, zeigte sich offensiv keine Verbesserung bei ihnen, in der Abwehr standen sie jedoch stabiler und hielten das Zwischenergebnis. Kurz vor der Halbzeit, in der 43. Minute, starteten die Spielerinnen aus Haitz allerdings einen starken Angriff und der Ball wurde von außen in die Mitte geflankt. Oberhessens Innenverteidigerin Jodine Reitz wollte den Ball vor der gegnerischen Spielerin noch zur Ecke zu klären, allerdings landete der Ball im eigenen Netz. 

Die Frauen aus Nidda gaben sich aber nicht geschlagen und starteten mit sichtbarer Verbesserung in die zweiten 45 Minuten. Sie drangen die Gastgeberinnen in die eigene Hälfte und spielten einige gute Kombinationen heraus. Allerdings entwickelten sich auch für die Frauen aus Haitz weiterhin klare Möglichkeiten, ihre Führung auszubauen. Mehrmals scheiterte die Stürmerin an Oberhessens Torfrau Lisa Schmitt, die eine tolle Leistung abrief und ihr Team im Spiel hielt. Nach einem platzierten Freistoß von Lisa Krimmler gelang es Theresa Ritzel, das Chaos im Strafraum der FSG auszunutzen und so den 2:1-Anschlusstreffer zu erzielen. Nun machten die Oberhessinnen  zunehmend mehr Druck und warfen alles nach vorne. Ihre Bemühungen reichten am Ende jedoch nicht für einen weiteren Treffer zum Unentschieden.

Am kommenden Samstag empfangen die Frauen aus Nidda um 17.00 Uhr den derzeitigen Tabellenführer SG Egelsbach auf dem Bindes in Nidda-Kohden. 

1. FFC Oberhessen: Lisa Schmitt, Anna Schmitt, Jodine Reitz, Lisa Krimmler (Tatjana Timofejew), Theresa Ritzel, Hanna Kleinschmidt, Xenia Geist, Annika Stock, Eva Kleiber (Natalie Maurer), Michelle Busch, Ereza Jusufi

______________________________________________________________________________________________________________

 Frauen Kreisoberliga Frankfurt

SG Blau/Gelb Riedberg – 1. FFC Oberhessen Nidda 1:1 (0:0)

Samstag, 15. Oktober 2016, 17.00 Uhr

Oberhessen holt ersten Punkt

Starkes Auftreten wurde dennoch nicht belohnt

Im Auswärtsspiel gegen die SG Blau/Gelb Riedberg konnten sich die Frauen des 1.FFC Oberhessen mit ihrem ersten Punkt in dieser Saison belohnen – obwohl ein Sieg mehr als verdient gewesen wäre.

Von Beginn an spielten die Frauen des 1. FFC Oberhessen Nidda stark nach vorne. Es kam zu mehreren Eckbällen auf gegnerischer Seite, die allerdings alle geklärt werden konnten. In der 10. und 14. Minute konnten Theresa Ritzel und Annika Stock nicht das ersehnte Tor erzielen und Eva Kleiber, die kurz vor der Halbzeitpause die beste Chance für Oberhessen hatte, traf nur den Innenpfosten. Die Oberhessinnen machten viel Druck und drängten die Riedbergerinnen in die eigene Hälfte. Sie kamen immer wieder in die Nähe des gegnerischen Strafraums, doch sie konnten sich nicht belohnen.

Nach der Halbzeitpause spielten die Oberhessinnen noch dominanter und wollten die Führung. In der 50. Minute eroberten sie den Ball im Mittelfeld. Anna Schmitt und Theresa Ritzel spielten sich mit Doppelpässen durchs Zentrum und Ritzel konnte anschließend die Chance zum 0:1 verwerten. Weitere Torschüsse folgten, die jedoch nicht entschlossen genug waren. Das Pech der Oberhessinnen tauchte in der 56. Minute auch vor dem eigenen Strafraum auf. Ein hoher Ball konnte die Abwehr aus Oberhessen nicht richtig raus köpfen, dieser landete vor den Füßen der eigentlich im Abseits gestandenen Riedberger Stürmerin. Diese legte sich den Ball zu weit nach vorne und trat anschließend den Ball aus den Händen von Oberhessens Torfrau Lisa Schmitt. Danach musste sie den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Sichtlich unter Druck wurde das Spiel auf Oberhessens Seite hektischer und die Torschüsse blieben unverwertet. Die Frauen des 1. FFC Oberhessen Nidda kämpften trotzdem bis zum Schluss um die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, leider vergeblich und so blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Am Ende konnten die Oberhessinnen sich trotzdem über ihr erstes Saisontor in der Oberliga Frankfurt freuen, was eine erste Belohnung für die wöchentlichen Fortschritte sind

Da die Mannschaft des 1. Gelnhäuser FC zurückgezogen hat bleiben die Frauen des 1. FFC Oberhessen am 22.10. spielfrei. Am Samstag, den 29.10.2016, treffen sie dann auf die FSG Haitz/Langens./Langenb. II.

1.FFC Oberhessen Nidda: Lisa Schmitt, Eda Ünlü, Ereza Jusufi, Jodine Reitz, Lea Peppler, Anna Schmitt, Theresa Ritzel, Xenia Geist (Hanna Kleinschmidt), Lisa Krimmler, Michelle Busch, Annika Stock (Eva Kleiber)

________________________________________________________________________________________________________________________________

Frauen Kreisoberliga Frankfurt

1. FFC Oberhessen Nidda – 1. FC Langen 0:5 (0:3)

Samstag, 08. Oktober 2016, 17.00 Uhr

Keine gute Woche für 1. FFC Oberhessen

Oberhessen trifft ersatzgeschwächt auf starke Langener

In der ersten Runde des Regionalpokal Frankfurts musste der 1. FFC Oberhessen Nidda eine klare 0:6 Niederlage gegen die überlegene Mannschaft der Spvgg. FFM-Oberrad einstecken. Somit schieden die Oberhessinnen aus dem Pokal aus.

Nach der Pokalpleite wartete die nächste Herausforderung auf die Frauen aus Nidda. In der Oberliga Frankfurt empfang der 1. FFC Oberhessen den 1. FC Langen auf dem Sportplatz Kohden. Ersatzgeschwächt musste die Heimmannschaft umstellen, was zu Beginn keine leichte Aufgabe war und sich ebenfalls im Ergebnis widerspiegelt.

Gleich zu Beginn machten die Gäste Druck und drängten die Oberhessinnen in die eigene Hälfte. Vorstöße über die Außen durch Annika Stock und Ereza Jusufi wurden sofort von der Mannschaft aus Langen unterbunden. In der 8. Minute kam es zu einem Absprachefehler zwischen Torfrau Lisa Schmitt und Lea Peppler, den die Gäste direkt ausnutzten und das 0:1 erzielten. Nur kurze Zeit später erhöhten sie auf 0:2 nach einem Distanzschuss in den Winkel. Daraufhin machten die Oberhessinnen mehr Druck, doch bis zum Torschuss reichte es nicht. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Frauen des 1. FC Langen nach einem Einwurf, den sie schnell ausführten, in der 44. Minute zum 0:3.

Nach der Halbzeit starteten die Frauen des 1. FFC aufgeweckter aus der Kabine. Das Zusammenspiel klappte besser und mehr Angriffe wurden aufgefahren. Trotzdem konnte Langen in der 53. Minute ihre Führung auf 0:4 ausbauen. Die Oberhessinnen spielten weiter gut dagegen und Lisa Schmitt hielt mit einer Glanzparade das Ergebnis fest. Die Abwehrkette der Heimmannschaft stellte die Frauen aus Langen oft ins Abseits, was der gut leitende Schiedsrichter immer wieder abpfiff. In der 80. Minute versuchten Jodine Reitz, Anna Schmitt und Lisa Krimmler mit einem weiteren Angriff den Anschlusstreffer zu erzielen. Der Ball wurde in die Mitte geflankt, doch Eva Kleiber scheiterte an der Torfrau des 1. FC Langen. In der 83. Minute erzielten die Gäste das Tor zum 0:5 Endstand.

Wieder einmal zeigte sich die mangelnde Erfahrung der Frauen aus Nidda, die mit der momentan jüngsten Mannschaft in der Oberliga auftreten. Trotz alldem präsentieren sich die Oberhessinnen gut und wollen weiter angreifen.

Am kommenden Samstag treffen die Frauen des 1. FFC Oberhessen Nidda um 17 Uhr auswärts auf die SG Blau Gelb Riedberg.

1.FFC Oberhessen Nidda: Lisa Schmitt, Eda Ünlü, Ereza Jusufi, Jodine Reitz, Lea Peppler, , Anna Schmitt, Xenia Geist, Lisa Krimmler, Michelle Busch, Eva Kleiber (Tatjana Timofejew), Annika Stock  

________________________________________________________________________________________________________________________

Frauen Kreisoberliga Frankfurt                               

1. SG Bad HomburgIKöppern - 1. FFC Oberhessen Nidda 1:0 (1:0) 

Samstag, 01. Oktober  2016,  18.00 Uhr

Bad Homburgerinnen profitieren durch Schiedsrichter

Fatale Entscheidung führt zu Rückstand der Oberhessinnen 

Am vergangen Samstag hieß es für die Frauen des 1.FFC Oberhessen Nidda wieder „Matchday“ in der Kreisoberliga Frankfurt. Bei regnerischer Witterung trafen die Oberhessinnen auswärts auf das Team der SG Bad Homburg/Köppern und hofften weiterhin, den ersten Punkt in dieser Saison mit nach Hause nehmen zu können. Doch auch im vierten Punktspiel musste die Mannschaft aus Nidda eine knappe, aber bittere 1:0 Niederlage einstecken.

Zu Beginn der ersten Halbzeit offenbarten sich einige Probleme in der Abwehr der Niddaer Gäste. Diese mussten die Mannschaft umstellen, da sie mit dem Fehlen etatmäßiger Spielerinnen zu kämpfen hatte. Direkt nach Anpfiff machte das Team aus Bad Homburg großen Druck und kam so zu vielen Eckstößen. Diese konnten jedoch erfolgreich, vor allem durch Oberhessens Torfrau Lisa Schmitt, abgewehrt werden. Auf dem nassen Kunstrasen war es zudem schier unmöglich, die Geschwindigkeit des Balles richtig einzuschätzen, was Ballan- und mitnahme zur Herausforderung machte. Die Bad Homburgerinnen diesen Untergrund gewohnt sind, hatten diese einen leichten Vorteil. So nutzen sie in der 15. Minute ein Missverständnis in der Abwehr der Oberhessinnen und gingen durch einen hohen Ball in Führung. Dieses Tor hätte jedoch nicht zählen dürfen, da die Torschützin den Ball mit dem Oberarm mitnahm und nicht „mit der Schulter“, wie es der Schiedsrichter begründete. Allerdings hätte das Spiel nicht mit diesem Ergebnis enden müssen, da die Frauen aus Nidda gute Möglichkeiten hatten, den Ausgleich zu erzielen oder das Spiel sogar zu drehen.

Vor allem in der zweiten Halbzeit traten die Oberhessinnen dominanter auf und kamen häufiger vor das gegnerische Tor. So auch in der 72. Minute, in der Michelle Busch, nach einer Flanke von Lisa Krimmler, die klarste Torchance vergab. Weitere Anschlussmöglichkeiten durch Theresa Ritzel und Annika Stock fanden auch nicht den Weg ins gegnerische Netz.

Insgesamt haderten die Oberhessinnen mit der „schwachen Schiedsrichterleistung“, die den gesamten Spielverlauf beeinträchtigte. Am folgenden Mittwoch treffen die Frauen des 1. FFC Oberhessen Nidda um 19.00 Uhr im Regionalpokal auswärts auf die Spvgg. Ffm-Oberrad, bevor sie am nächsten Samstag um 17.00 Uhr den FC Langen in Kohden empfangen.

 

1.FFC Oberhessen Nidda: Lisa Schmitt, Nicole Dollansky, Ereza Jusufi, Jodine Reitz, Lea Peppler, Theresa Ritzel, Anna Schmitt, Xenia Geist (Hanna Kleinschmidt), Lisa Krimmler (Michelle Busch), Eva Kleiber, Annika Stock

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

Frauen Kreisoberliga Frankfurt                               

1. FFC Oberhessen Nidda – Spvgg. Ffm-Oberrad 0:1 (0:0)

Samstag, 24. September  2016,  17.00 Uhr

Erst kein Glück, dann auch noch Pech

Trotz starker Leistung belohnen sich Oberhessinnen nicht mit  erstem Punkt 

Am Samstag bestritten die Frauen aus Oberhessen ihr drittes Punktspiel in dieser Saison und hofften auf ihre ersten Punkte – vergeblich. Obwohl das Team aus Nidda zu Beginn bereits hoch konzentriert und wach war, konnten sie sich nicht gegen die Frauen aus Oberrad durchsetzen, die ebenfalls ein starkes Spiel machten. Gleich nach Anpfiff zeigten die Oberhessinnen ihr offensives Talent und schafften es, das Spiel mit klugen Spielzügen in die Hälfte der Gegnerinnen zu verlagern. Doch wie bereits in den vorherigen Spielen hatten die Frauen aus Nidda Pech bei der Chancenverwertung. Etliche Torchancen scheiterten an der guten Oberrader Torfrau oder verfehlten das gegnerische Gehäuse nur knapp. Die beste Möglichkeit hatte Michelle Busch  in der 30. Minute, die den Ball nach einem Freistoß von Anna Schmitt in aussichtsreicher Position nicht einschieben konnte. Zudem lies eine solide  Abwehrleistung der Oberhessinnen der Spielvereinigung aus Oberrad kaum Gelegenheiten vor dessen Tor zu gelangen. In der ersten Halbzeit waren die Frauen aus Nidda dem Team aus Oberrad zwar überlegen, nutzen jedoch ihre Torchancen nicht.

Dies wurde in der zweiten Halbzeit bitter bestraft, als die Oberrader Spielerinnen in der 72. Minute nach einem Eckball das unübersichtliche Getümmel im oberhessischen Strafraum ausnutzten und 1:0 in Führung gingen. Nach dem Rückstand hatten die Gäste ihre Drangphase und waren nah dran die Führung auszubauen. In der Schlussphase warfen die Oberhessinnen noch mal alles nach vorne. So lag der Anschlusstreffer förmlich in der Luft. Mit dem Schlusspfiff war dann trotz starkem Endspurt der 1. FFC-Spielerinnen die Enttäuschung groß, dass sie sich für ihre kämpferische Leistung nicht mit dem ersten Punkt belohnen konnten. So blickt man aber zuversichtlich auf die nächsten beiden Aufeinandertreffen dieser Teams in der laufenden Saison mit dem Regional-Pokalspiel am 05. Oktober und zum Rückspiel 2017. Am kommenden Samstag ist der 1.FFC Oberhessen um 18.00 Uhr bei der SG Bad Homburg/Köppern zu Gast, die in der laufenden Saison noch kein Spiel ausgetragen haben.

 1. FFC Oberhessen: Lisa Schmitt, Eda Ünlü, Jodine Reitz, Ereza Jusufi, Lea Peppler, Theresa Ritzel, Anna Schmitt, Xenia Geist (Nicole Dollansky), Lisa Krimmler, Michelle Busch, Eva Kleiber (Annika Stock)__________________________________________________________________________________________________________________________________ 

Frauen Kreisoberliga Frankfurt                                    

1. FFC Oberhessen Nidda – SG Wiking 03 Offenbach 0:3 (1:0)

Samstag, 17. September  2016,  17.00 Uhr

Spiel auf Augenhöhe

Nach gutem Spiel unterliegt die Mannschaft aus Nidda dem Tabellenersten aus Offenbach 

Am Samstag bestritten die Frauen des 1. FFC Oberhessen Nidda ihr erstes Heimspiel in der Kreisoberliga Frankfurt gegen den Tabellenersten SG Wiking 03 Offenbach. Obwohl beide Mannschaften relativ gleichstark aufspielten, gelang den Frauen des 1. FFC wenig im Angriff, dafür verwerteten die Offenbacherinnen ihre Chancen.

Gleich zu Beginn des Spiels nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Oberhessinnen und verwandelten ihren Konter in der 4. Minute zum 1:0. Danach wurde die Mannschaft des 1. FFC Oberhessen konzentrierter. Beide Teams verzeichneten Angriffsstöße nach vorne doch hatten weder die Heimmannschaft noch die Frauen aus Offenbach nennenswerte Torchancen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Theresa Ritzel durch das Zentrum durch und wurde knapp vor dem Strafraum gefoult. Der anschließende Freistoß durch Anna Schmitt traf leider nur die Latte und Lea Peppler im Nachschuss schoss knapp vorbei.

Die zweite Halbzeit begann für den 1. FFC Oberhessen Nidda ähnlich wie die erste Halbzeit, sehr hektisch und unaufmerksam. Die Gäste erarbeiteten sich viel Raum und konnten so in der 52. Minute zum 2:0 erhöhen. Doch der Anschlusstreffer lag auf den Füßen der Oberhessinnen. In der 57. Minute flankte Annika Stock  den Ball in die Mitte, Theresa Ritzel konnte die Torchance jedoch nicht verwerten. Auch wenig später setzte sich noch einmal Theresa Ritzel gut durch, überspielte die gegnerische Mannschaft und flankte anschließend den Ball in die Mitte wo Michelle Busch und Xenia Geist nur ein Schritt zum Tor fehlte. In der 86. Minute konnte die SG Wiking 03 Offenbach ihre Führung zum 3:0 Endstand ausbauen.

Am Ende steht die Niederlage obwohl die junge Mannschaft des 1. FFC Oberhessen Nidda schon sehr gute Ansätze zeigt. Hier setzte sich die Erfahrung der Offenbacherinnen durch, die allerdings der Heimmannschaft ihren Respekt zollten. Am kommenden Samstag trifft der 1. FFC Oberhessen Nidda um 17 Uhr auf dem Bindes in Kohden auf die Spvgg. Ffm-Oberrad, die ebenso Gegner im Regionalpokal für die Oberhessinnen sein wird.

1. FFC Oberhessen: Lisa Schmitt, Eda Ünlü, Jodine Reitz, Ereza Jusufi, Lea Peppler, Theresa Ritzel, Anna Schmitt, Xenia Geist, Lisa Krimmler, Michelle Busch (Hanna Kleinschmidt), Annika Stock (Eva Kleiber) ______________________________________________________________________________________________________________  

Frauen Kreisoberliga Frankfurt 

JSK Rodgau – 1. FFC Oberhessen Nidda 4:0 (1:0)

Samstag, 10. September  2016,  17.00 Uhr

Saisonstart für junges Oberhessen-Team

Auftaktniederlage gegen erwartet schweren Gegner 

Am Wochenende bestritten die Frauen des 1.FFC Oberhessen Nidda ihr erstes Punktspiel in der Kreisoberliga Frankfurt. Nach der Trennung der Spielgemeinschaft mit dem TSV 1848 Hungen können die Oberhessen ein Team mit Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchsbereich an den Start bringen. Auswärts trafen sie auf den favorisierten Gegner der JSK Rodgau. Trotz der 0:4 Niederlage hielt das junge Team gut dagegen.

Anfangs spielten die Oberhessinnen zunächst nervös, bevor sie nach und nach ins Spiel fanden. Offensiv konnte man auf beiden Seiten gelungene Vorwärtsbewegungen sehen. Der Verlauf des Spiels war sehr ausgeglichen, allerdings fehlten die präzisen Torabschlüsse. Durch einen Fehler in der Abwehr des 1. FFC gingen die Gastgeberinnen in der 21. Minute in Führung. Melissa Gerasch nutzte eine Verwirrung in der oberhessischen Abwehr, die eine passive Abseitsstellung einer Gegnerin falsch interpretierte. Die Frauen aus Nidda zeigten sich zunächst unbeeindruckt und hatten mehrmals die Möglichkeit den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 38. Minute setzte sich Theresa Ritzel im Zentrum durch, doch Rodgaus Torfrau konnte ihren Torschuss nur noch abklatschen. Der abgeprallten Ball landete vor Annika Stock, die ihn nur wenige Zentimeter über das leere Tor hämmerte. Das Pech lag aber auch auf der Seite der Spielerinnen aus Rodgau, die in der 30. Und 44. Minute die Latte trafen oder an Torfrau Lisa Schmitt scheiterten.

In der zweiten Halbzeit erhöhte die JSK Rodgau in der 54. Minute nach einem Eckball auf 2:0, das aus dem Getümmel vor dem Kasten der Oberhessinnen viel. Trotz etlicher Chancen zum Anschlusstreffer wurde die Verwertung des 1.FFC nicht konsequent genutzt. Einzeleinlagen, Flanken über die Außen und auch lange Bälle konnten die Torflaute der Oberhessinnen nicht beenden. Stattdessen bauten die Gastgeberinnen ihre Führung mit Kontern in der 76. Minute zum 3:0 und in der 85. Minute zum 4:0 aus. Letzteres fiel nach einem Foul an Ereza Jusufi, das der ansonsten gut leitende Unparteiische nicht ahndete.

Nach dem 3. Spieltag in der Oberliga Frankfurt der Frauen und dem ersten Spiel für beide Mannschaften steht die JSK Rodgau nun auf Platz 3 und Oberhessen auf Platz 11 der Tabelle. Am kommenden Samstag trifft der 1. FFC Oberhessen Nidda dann um 17 Uhr auf dem Bindes in Kohden auf den aktuellen Tabellenführer SG Wiking 03 Offenbach.

1. FFC Oberhessen: Lisa Schmitt, Eda Ünlü, Jodine Reitz, Ereza Jusufi, Lea Peppler (Nicole Dollansky), Theresa Ritzel,  Anna Schmitt, Xenia Geist, Lisa Krimmler (Hanna Kleinschmidt), Michelle Busch,  Annika Stock (Eva Kleiber)